#1

Simon Kaspar Hauser, Slytherin, Jahr 5

in Charaktere 18.07.2016 21:41
von Simon Kaspar Hauser • 4 Beiträge

Geburtstag: 24. Oktober 1974
Blutstatus: Reinblut
Wahlfächer ab Klasse 3: Alte Runen & PmG
Clubzugehörigkeiten: "Reinblut-Elite", Duellierclub und manchmal Schachclub


Allgemeine Daten
Name:
Simon Kaspar Hauser (Kein Spitzname)
Geschlecht: Männlich
Geburtsdatum & Alter: 15 Jahre - 24. Oktober
Blutstatus: Reinblut, über viele Generationen alles nachgewiesen.
Herkunft: Deutschland, Hessen, alte, große Villa mit großem Anwesen, etwas abseits gelegen.
Sprachen: Deutsch, Englisch
Aktueller Beruf: O.W.L.-Schüler in Hogwarts || 5. Klasse || Slytherin
(Seine Eltern halten viel von Hogwarts, deshalb geht er dorthin)
Finanzielle Situation: Die Familie hatte noch nie finanzielle Probleme und einen sehr hohen Lebensstandart. Das Familienvermögen ruht in einem der ältesten Verließe in der besten deutschen Zaubererbank, wie auch bei vielen anderen alten Zaubererfamilien.
Zimmergestaltung: Ordnung. Er hat sein Zimmer nicht so persönlich eingerichtet. Eher praktisch. Von den Dingen, die er eben besitzt, kann man auf ihn schließen. Schachbrett, Unangetastete Schulbücher etc.
Freizeitgestaltung: Rumlungern, Schach spielen, Trinken, Mädels anbaggern

Zauberstab: Weißdornholz, Drachenherzfaser, 11 1/2 Zoll, steif
Magisches Talent: Er hätte sicher das Talent, ein Animagus zu werden, doch dazu ist er zu faul. Ansonsten ist er ein sehr geschickter Zauberer, der Sprüche und Bewegungen schnell beherrscht und auch gute Ergebnisse hervorbringt.

Aussehen: Simon ist recht groß, fast schon 1,80m und schlank gebaut, aber kein Stück trainiert. Wovon auch? Vom Schach spielen?
Er hat schwarze, kurze Haare, die grade so lang sind, dass man mit Freude durchwuscheln könnte (was aber keiner tut). Er hat graue Augen, ganz im Hauser-Stil und helle Haut. Er ist auf jeden Fall sehr gut aussehend, wie die meisten in seiner Familie. Er hat ein sehr gewinnendes Lächeln und kann, je nachdem wie er sich darstellt auch hilfsbedürftig und unschuldig aussehen. Also seine Züge sind auf keinen Fall so grob, dass er brutal aussieht.
Sein Klammotenstil ist in keinster Weise dieser Schwule mit Palästina-Schal oder rosa/lila Hemden oder Röhrenjeans, der ja gerade IN ist. Er trägt eher weite Hosen, so im Schon-geflickt-gekauft-Stil (die ihm aber NICHT in den Kniekehlen hängen!) mit T-Shirt oder Hemden. Seine Kleidung ist außerdem immer sehr ordentlich. Also nichts mit Flecken, Falten oder Knittern. Er ist in dieser Hinsicht von seiner Mutter zur Ordnung erzogen worden und sieht daher immer sehr gepflegt aus (Fingernägel, Haare, Gesicht waschen...).
Art zu Reden: Sehr anpassungsfähig, je nach Situation. Vom übelsten Assi-Gelaber bis hin zur gestochenen Ausdrucksweise, die keiner mehr versteht.
Mimik & Gestik: Erhaben
Haltung: Aufrecht & Eindrucksvoll (das Reinblut-Erbe)

Familie:
Seine Eltern sind:
Verheiratet, schon seit 18 Jahren.
Das Verhältnis zu seinen Eltern ist: Ziemlich gut dafür, dass es eine sehr alte, reinblütige Linie ist, bei der oft nur auf die Etikette geachtet wird. Simon hatte das Glück, dass seine Eltern nicht nur aus Macht- und Geldgründen geheiratet haben, sondern auch eine gewisse Sympathie füreinander empfinden <3 ;)
Das Verhältnis zu seinen Geschwistern ist: Er weiß, dass seine Eltern unter dem Verlust seines Bruders leiden und manchmal überkommt ihn ein Gefühl von Selbsthass, weil er nicht der Sohn ist, den sie verdient hätten.

Die Familie ist mit vielen reinblütigen Zauberfamilien, sicherlich auch mit ausländischen verwandt, also Lestrange, Longbottom, Black, Weasley... Aber da es Simon nicht großartig interessiert, interessiert es mich auch nicht. Er kennt einige bekannte deutsche Namen, ansonsten hat der Name "Hauser" auch so schon genug Gewicht.

Vater: Roman Hauser, 41 Jahre, Reinblut
Aussehen und Charakter: Typische Hauser-Züge. Schwarze Haare, großgewachsen und aufrechte Haltung. Er wirkt sehr ernst, würdevoll, autoritär und respekteinflößend. Er ist kein Spaßvogel, aber ein freundlicher Mensch. Er strahlt eine große und beruhigende Ruhe aus, kann aber auch eine wirklich angsteinflößende Ausstrahlung haben. Er ist das unangefochtene Familienoberhaupt und nimmt die Dinge in die Hand. Das Bild nach außen hin ist viel ernster als das nach innen zur Familie, wo er sehr sanft ist und versucht seinem Sohn Rückhalt zu geben.
Er ist der Leiter des Zaubergamot-Verwaltungsdienstes im Zaubereiministerium. Nur eben nicht in GB, sondern in Deutschland.

Mutter: Margarete Hauser geb. Heidegger, 36 Jahre, Reinblut
Aussehen und Charakter: Sie hat lange, braune Haare, ist schlank und normal groß für eine Frau. Sie ist ziemlich - bei einem Kind würde man sagen "aufgeweckt" und braucht immer etwas zu tun. Das heißt sie putzt und näht und kocht, trotz zwei Hauselfen, wenn sie Lust dazu hat. Außerdem pflegt sie viele Kontakte zu anderen Zaubererfamilien. Nach außen hin tritt sie als die Unterstützerin ihres Mannes auf, während sie Zuhause eigentlich immer alles zu zweit (oder sogar zu dritt, mit Simon) besprechen. Aber Roman vertritt die Familie nach außen in allen Punkten als Oberhaupt.
Sie arbeitet nicht, sondern beschäftigt sich anders.

Geschwister: Alexander Roman Hauser, Reinblut
Alter: Er wäre jetzt eigentlich schon 17, aber er ist sieben Monate nach seiner Geburt gestorben. *31.12. - 14.7.
Aussehen und Charakter: Er hatte wie Simon die typischen Gesichtszüge seiner Familie und war sehr ruhig, hat kaum geschrien. Das lag aber vor allem an der seltenen Zaubererkrankheit, an der er dann auch gestorben ist. Die Kinder, die mit dem Peverell-Syndrom geboren werden, sind meist reinblütig oder halbblütig (nie muggelstämmig, da dort der Zusammenhang zur Magie nicht rausgefunden wird) und werden schon bald, nachdem sie ihre Geburt heil überstanden haben von dem Tod zu sich geholt. Was Auslöser für die Krankheit ist, ist unklar, ebenso wie der Ablauf oder die Bekämpfung. Diese ist sowieso immer schwierig, da die Krankheit oft nicht erkannt wird. Das einzige bekannte Symptom ist, dass die Kinder sehr ruhig sind, wenig weinen oder schreien.

Schule:
Seine generelle Einstellung dazu:
Simon ist eigentlich ziemlich intelligent, aber stinkfaul. Er genießt es ziemlich, dass seine Familie ein hohes Ansehen und viel Geld hat und sieht deshalb nicht so ganz, wieso er viel lernen sollte - er ist ja ohnehin versorgt. Er verbringt seine Zeit lieber mit anderen Dingen, was ihn nicht zum besten Schüler macht. Da er allerdings talentiert und - wie schon gesagt - nicht auf den Kopf gefallen ist, ist er bisher immer durchgekommen.
Aber - da er ja so eine faule Socke ist und es sowieso voll sinnlos findet, in die Schule zu gehen, hat er nicht wirklich vor nach seinem fünften Jahr noch weiter auf Hogwarts zu bleiben. ICH hätte aber gern, dass er irgendjemanden trifft (ob Mädchen, neue beste Freundin, neue Clique... ist egal), der ihn dazu bringt mal den Arsch hochzukriegen und etwas für sein Leben zu tun, nicht nur Vergnügungen nachzurennen UND eben auch die Oberstufe zu besuchen. (So, höherer Abschluss = höhere Qualifikation und außerdem kann er beim arbeiten auch nicht mehr faulenzen...)
Notendurchschnitt: Annehmbar bis Schrecklich
Lieblings- / Hassfach:
Geschichte der Zauberei findet er interessant, weshalb er dort auch ein großes Wissen hat. Und Interesse + Erfolg = Freude am Fach (Aufgrund seiner eigenen Geschichte findet er die Vergangenheit unglaublich spannend und lehrreich)
Kräuterkunde und Pflege magischer Geschöpfe findet er echt scheiße. Er ist einfach weder der Pflanzen-, noch der Tiertyp. Er ist da ziemlich unbeholfen, da er einfach uninteressiert ist und sich daher nicht auskennt.
Deine Wahlfächer ab der 3. Klasse: Pflege magischer Geschöpfe (Er weiß selbst nicht wieso) und Alte Runen (dumm, aber wie so oft wählen eben die Faulen ausgerechnet das Mega-Lernfach... Wie bei Latein *Kopfschütteln*)
Seine N.E.W.T-Fächer (in der Theorie): VgddK, Verwandlung, Zauberkunst (Hallo? Ein Zauberer, der nicht zaubern lernt? Das ist für ihn ein NoGo. also wenn, dann richtig), Zaubertränke (Das ist für ihn auch so ein Standartwissen, das man haben muss), Alte Runen (Ausweich-Fach, das er nur nimmt, weil alles andere in seinen Augen noch dümmer ist. Außerdem will er es nicht mit seiner beschissenen Note abwählen. Jedenfalls wird dieses Fach (in meinem Kopf :D) später sein bestes, mit Bestnote ;) )

Astronomie - Langweilig, Lernfach, Leistung im S/T-Bereich
Flugstunde - Nicht sein Ding, Leistung im S-Bereich
Geschichte der Zauberei - Lieblingsfach, Leistung im O/E-Bereich
Kräuterkunde - Blödes In-der-Erde-buddeln, Leistung im M/S-Bereich
Pflege magischer Geschöpfe - Bauernfach, Leistung im A-Bereich
VgddK - fällt ihm leicht, Leistung im E-Bereich
Zauberkunst - geht ganz gut, Leistung im A-Bereich
Verwandlung - ist kompliziert, Leistung im A/M-Bereich
Zaubertränke - geht... Leistung im A-Bereich
Alte Runen - Zu viel zum Lernen, Leistung im S/T-Bereich

Zusätzliche Aktivitäten: Duellierclub und Schachclub. Im Schachclub taucht er aber nur alle Jubeljahre mal auf. Er ist nämlich voll mega gut in Schach und spielt das dann immer, wenn er mal wieder ein Erfolgserlebnis braucht. Und er verliert einfach echt selten, um nicht zu sagen nie ;)
Quidditch: Er spielt kein Quidditch, es interessiert ihn nicht so. Sein Vater ist zwar etwas enttäuscht darüber, da er früher DER Quidditch-Held war, aber daran kann man wohl nichts machen. Simon jedenfalls findet auch das Zuschauen jetzt nicht soooo spannend.

Dein Charakter:
Selbstbeschreibung eures Charakters:

Hi, schöne Dame. *grins* Ich bin Simon. Schön dich kennenzulernen. Wenn wir hier fertig sind, können wir ja noch woanders hingehen, ohne diese Steckbriefumgebung. Mir ist das irgendwie zu bürokratisch und trocken. Aber gut, bringen wir es hinter uns. Darf ich auch bescheißen? Nein, okay, war nur ein Witz...
Also ich bin, würde ich mal sagen, ziemlich beliebt. Ich versteh mich mit den meisten Leuten, mit denen ich zu tun habe, recht gut. Im Vordergrund jedenfalls. Ich weiß ja nicht, was sie sagen, wenn ich weg bin. Das sind sicher keine Unschuldslämmer, wenn ich mal daran denke, was ich so sage, wenn sie weg sind... Aber das ist mir auch wurscht, sollen sie doch reden! Mein Ego kratzt das sicher nicht. Dieser Haufen Streber... Naja, also ich versteh mich mit jedem gut, der irgendwie beliebt ist und der mich interessiert. Die anderen sind mir eigentlich echt egal. Also diese ganzen Mauerblümchen, Streber und sonstigen Opfer, die ja an jeder Schule irgendwie zwingend rumrennen. Noch etwas, was ich an Schulen nicht mag. Ich bin echt froh, wenn ich da weg kann, das ist einfach... unter meiner Würde! Und dafür soll ich dann noch meine Freizeit opfern? Reicht es nicht schon, dass ich anwesend bin?
Naja, was kann ich denn noch sagen... Also ich häng gern einfach mit meinen Kumpels rum. Oder auch mit Mädels. *zwinker* Anständig sein ist was für Luschen, man ist nur einmal jung! Meine Familie hat das nur so halb im Blick, was ich teibe und das kann mir auch nur Recht sein. Denn da bin ich - egal was los ist - immer noch der Vorzeigesohn. Denn - ich seh gut aus, hab eine tadellose Familie und kann wirklich sehr höflich und charmant sein. Wenn ich will, wickel ich dir jede um den Finger. Ich will ja nicht angeben, aber ich weiß einfach, was Frauen wollen.
Und jetzt hab ich keine Lust mehr. Ich war zwar zu faul, die Wörter zu zählen, aber ICH will ja auch nicht wissen, wie viele da sind... Viel Spaß damit!

Fremdbeschreibung eures Charakters aus der Sicht eines Freundes:
Ach Simon. Ja, der ist echt eine coole Socke. Er ist einfach gechillt und das ist echt lässig. Er ist nicht so lernfixiert, das nervt mich an anderen oft voll. Und er ist auch nicht mega drauf bedacht, irgendeinen Eindruck zu hinterlassen und sich zu verstellen. Aber gut, das hat er auch nicht nötig, er hinterlässt den Eindruck einfach, ohne große Anstrengung. Wie gesagt; er ist 'ne ziemlich coole Socke. Was mir jetzt so einfällt, was mich echt nervt, ist, dass er einfach sau keinen Bock hat auf Quidditch. Er kommt zwar mit, aber nach dem Spielstand brauchst du ihn echt nicht zu fragen. Ach - und er motzt immer rum, wenn ICH zur Abwechslung mal Hausaufgaben mache. Das ist auch echt ätzend. Ich mein - hallo? Er kann es ja wenigstens... tolerieren!
Ansonsten... Er ist einfach echt nicht zimperlich. Zum Beispiel, wenn es darum geht, jemandem die Meinung zu sagen, da kann er schon echt fies sein. Also sein Feind sein wöllte ich nicht. Er tut zwar nie etwas anderes, als mit Worten zu kämpfen, aber das reicht bei seinem Mundwerk zur Genüge. Ich hab ihn noch nie ein Schimpfwort sagen hören, aber er kann so treffend ehrlich sein, da bekommt man echt Angst. Ich weiß nicht, wie viele Leute sich nach einer Rede von ihm in den Schlaf heulen. Aber okay, es ist ja nicht so, dass er das als zweites Hobby macht oder so. Das kommt nur dann vor, wenn irgendwer ihn auf dem falschen Fuß erwischt und ihm mehrmals dumm kommt. So wie ich ihn kenne, sagt er noch mindestens einmal "Verpiss dich oder ich werd ungemütlich", bevor er einem die Meinung geigt. Also ich kenn ihn jetzt seit der ersten Klasse und schon ab da ist sowas jedes Jahr mindestens einmal vorgekommen. In der dritten Klasse war es echt schlimm. Da hat er erst das eine Mädel und dann nacheinander ihre drei Freundinnen fertig gemacht, weil die meinten, Rache üben zu müssen und ihn genervt haben. Ja, okay. Aber ich laber hier voll über seine Agro-Seite. Er kann auch mords Süßholz raspeln und Sprüche klopfen. Also ich muss sagen, seine Sprache ist seine größte Waffe. Er kennt Wörter, da staunste nur. Das merkt man auch im Unterricht. Er kann labern bis der Lehrer nicht mehr weiß, ob es jetzt richtig oder falsch war und dann meistens davon ausgeht; es war intelligent, es wird schon was richtiges dabei gewesen sein.
Ansonsten kann man mit ihm rumlatschen, gammeln, saufen, zaubern, Mädels aufreißen, Sprüche klopfen, lachen, weinen (das kam nur einmal vor und ich war betrunken, ich weine nicht!)... Was auch immer, ein geiler Typ. Nur lernen, das kannste mit ihm nicht.
So, hab ich jetzt das aufgeholt, was er zum schreiben zu faul war?

Fremdbeschreibung eures Charakters durch einen „Feind“ bzw. eine Person die euren Charakter nicht mag:
Was Simon? Der geht in meine Klasse. Jedenfalls im Moment noch. Ich weiß ja nicht, wie lang es dauert, bis der endlich fliegt. Aber... In die Oberstufe geht der sowieso nicht, dazu ist er zu beschränkt. Also mir gegenüber hat er sich entweder so verhalten, als wäre ich Luft oder als wäre ich total minderwertig. Dummer Schnösel! Also er ist echt unhöflich, eingebildet und hält sich für etwas, das er nicht ist. Ich muss sagen, ich bin echt froh, dass ich nicht so bin. Irgendwie würde er mir leidtun, wenn er nicht so ein Arsch wäre. Er nimmt sich echt alles raus... Aber wenn der mal hier weg ist - dann hat er niemanden mehr, das wette ich. Der hat sicher keine Freundschaft, die länger hält als eine Flasche Alkohol in seiner Hand. Als könnte man nur mit Alkohol Spaß haben... Und was sie als für scheiße treiben, er und seine Jungs. Mädels hinterherrufen und laut irgendwelche beschämenden Bewertungen abgeben. Widerlich! Ich kann echt nicht nachvollziehen, wieso die ganzen beliebten Mädels so scharf auf den sind. Also ob der mal ne richtige Freundin hatte, weiß ich nicht, aber er hat schon genug abgeschlabbert. Das einzige, was mir an ihm positiv aufgefallen ist, ist seine Ausdrucksweise. Er kann sie jeder Situation anpassen.
Aber trotzdem kann man sicher kein gescheites Gespräch mit ihm führen. Denn wo kein Gehirn ist, kann auch kein Inhalt sein, der sich in seine noch so tollen Worte kleiden kann!

Eine typische Szene aus deinem Leben:
"He, Name-des-Typs-aus-der-Beschreibung-durch-einen-Freund!", fragte Simon ohne Rücksicht auf die geschäftige Ruhe im Raum ziemlich laut, "Lust mit nach Dorf-in-Schulnähe zu kommen? Diverser-anderer-Freund will feiern geh‘n." Name-des-Typs-aus-der-...Ach-was-solls-"John" blickte von seinem Buch auf: "Kumpel, ich mach grad ausnahmsweise die Hausaufgaben, ich kann jetzt nicht." - "Wirste jetzt zum Streber?", stichelte Simon herausfordernd. "Nein, aber ich weiß genau, dass Weston, der Penner mich grad wieder voll auf'm Kieker hat. Der kontrolliert mich demnächst garantiert wieder, da sollte ich halt doch mal was machen." - "Ach, komm schon. Was interessiert der Vogel dich? Ist doch schnurz, was der meint." - "Dir vielleicht. Aber ich hab meine Alten im Nacken. Also lass mich jetzt bitte weiter machen." - "Also schön Kumpel", gab Simon nach und verschwand nach draußen, innerlich grinsend über die Teils verärgerten und teils bewundernden Blicke, die ihm folgten.

"Simon Kaspar Hauser, unser rätselhafter Findling...", sagte Professor Weston mit schneidender Stimme, "Beehrst du uns mal wieder mit Abwesenheit oder kannst du uns sagen, was einen Fwuuper ausmacht?" Simon blickte von seinen Notizen zur vorherigen Geschichtsstunde auf: "Ich würde sagen, dass ein Fwuuper die Vorstufe gewisser Lehrkräfte an britischen Lehranstalten ist. Denn durch seinen absolut verführerischen Gesang - eine Eigenschaft, die jene Vergleichsobjekte definitiv nicht teilen - ist man gezwungen ihm lange zu lauschen, sogar so lange bis man wahnsinnig wird. Der Fwuuper allerdings ist nicht ganz so effektiv wie mein Vergleichsobjekt, bei denen man um einiges schneller dem Wahnsinn verfällt. Davon abgesehen, gibt ein Fwuuper die schöneren Schreibfedern. So eine wie die von Carola dort vorne."
"Nun gut, ich nehme an, da hat jemand seine Hausaufgaben ausnahmsweise mal gemacht", antwortete der Lehrer frustriert. Entweder Simon konnte überhaupt gar nichts sagen, oder er wurstelte sich aus seinem Wissen etwas zusammen, dem man bei seiner Sprechgeschwindigkeit nicht komplett folgen konnte.

Was möchtest Du in deinem Leben erreichen? Also da Simon solchen Fragen immer ausweicht, antworte ich, als Schöpferin mal darauf - Er hat keinen Plan. Er lebt mehr im Hier und Jetzt und weiß nur, dass er irgendwie unzufrieden ist. Also will er es ändern und weil er meint, es liegt an der Schule ist ihr Ende sein momentanes Ziel.

Welche dieser Eigenschaften beschreiben dich am besten: (wähle 4 Stück)
Freundlichklug – sportlich – hilfsbereit – listigaktiv – strebsam – engagiert – gerne draußen

Lieblings- / Hass-:
Essen: Alles was pampig und breimäßig ist, find ich eklig, außer Kartoffelbrei. Ansonsten ess ich echt alles und find auch das meiste davon echt geil.
Getränk: Kommt darauf an, ob es um Wirkung geht oder um den Geschmack. Ich mag Cola und ich hasse Sprudel. Ansonsten Alkohol XD
Farbe: Boah, das ist ja jetzt mal mords die Mädchenfrage! Also mir geht das so am Arsch vorbei. Aber Farben die mich an eklige Sachen wie Kotze oder Scheiße erinnern finde ich nicht so geil.
Tier: Mädchenfrage die Zweite... Einhörner sind sau schwul. Ich mag Hunde. Und Käfer.

Bist du eher:
Einzelgänger oder Gruppenmensch?: Gruppenmensch. Aber ich verreck auch nicht, wenn ich man allein bin. Nicht so wie die Mädchen, die nicht mal allein aufs Klo können. Also ich scheiß lieber allein!
Teamplayer oder Einzelkämpfer?: Hm, ich kämpfe nicht so häufig... Aber wenn ich im Team bin, motzen viele über meine geringe Beteiligung. Das kommt alles auf den Partner an! Aber wenn ich was allein machen muss, schaff ich das auch immer. Ich MACH es vor allem auch immer, wenn es echt Pflicht ist. Zwar auf den letzten Drücker, aber das reicht ja auch.
Optimist, Pessimist oder Realist?: Realist

Amortentia: Zigarettenrauch, Holz, gute, deutsche Luft!
Irrwicht: Die Schmach der Familie sein
Patronus: Ein Hirschkäfer
Nerhegeb: Er in Ruhm und Ehre, seiner Familie angemessen

Was ich sonst noch über deinen Charakter wissen sollte: Im neunzehnten Jahrhundert gab es einst einen Anschlag auf die Familie, bei der der Erstgeborene der Familie entführt wurde. Was genau passiert ist, ist unklar. Jedenfalls ist er laut Muggeln wieder irgendwo in Nürnberg aufgetaucht, total verwirrt und mit seltsamen Briefen. Was genau das sollte, hat niemand verstanden, vielleicht bloß, um die Familie zu demütigen, denn das eigentliche Ziel war es, den Erben zu töten, wozu es auch kam. Kaspar Hauser wurde erstochen und starb mit Sechzehn Jahren. Allerdings bekam die Familie danach noch genug andere Kinder, um die Linie fortzuführen.
Dieses Ereignis ist vor allem der Grund für Simons Interesse an Geschichte (und auch Politik).

Beziehungsstatus: Single
Wünsche/Vorstellungen/Erwartungen von Liebe etc. Interessiert ihn nicht.
Liebeserfahrungen: Nichts langfristiges, nur kurze Abstecher
Anturner: Brüste, Beine, lange Haare, locker sein
Abturner: Ernsthaftigkeit


zuletzt bearbeitet 13.08.2017 11:10 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Netsuiteexpert
Forum Statistiken
Das Forum hat 70 Themen und 217 Beiträge.