#1

Hufflepuff Gemeinschaftsraum

in Hogwarts 15.07.2016 00:01
von Samona Sumpter • 21 Beiträge



"In Hufflepuff ist man gerecht und treu"

Gründer: Helga Hufflepuff
Hausgeist: Der fette Mönch
Hauslehrer: Professor Pomona Sprout

Willkommensbotschaft von Pottermore:

Gratuliere! Ich bin der Vertrauensschüler Gabriel Truman und freue mich riesig, Dich im HAUS HUFFLEPUFF zu begrüßen. Unser Wappen ist der Dachs, ein Tier, das oft unterschätzt wird, weil es, solange es nicht angegriffen wird, ein ruhiges Leben führt. Wenn er aber provoziert wird, kann er sogar Tiere abwehren, die größer sind als er, selbst Wölfe. Unsere Hausfarben sind Gelb und Schwarz und unser Gemeinschaftsraum liegt im ersten Untergeschoss, auf demselben Korridor wie die Küchen.

Nun, es gibt da einige Dinge, die Du über das Haus Hufflepuff wissen solltest. Lass uns erst mal über dieses ewige Gerücht reden, dass wir das am wenigsten kluge Haus sind. FALSCH. Hufflepuff ist sicherlich das Haus, das am wenigsten prahlt, aber wir haben genauso viele hervorragende Hexen und Zauberer hervorgebracht wie die anderen. Willst Du einen Beweis? Dann lies über Grogan Stump nach, einen der beliebtesten Zaubereiminister aller Zeiten. Er war ein Hufflepuff - sowie auch die erfolgreichen Minister Artemesia Lufkin und Dugald McPhail. Dann ist da eine weltweit anerkannte Autorität für magische Wesen, Newt Scamander; Bridget Wenlock, die berühmte Arithmantikerin aus dem dreizehnten Jahrhundert, die als erste die magischen Eigenschaften der Zahl Sieben entdeckt hat, und Hengis von Woodcroft, der das Dorf Hogsmeade gründete, in dem nur Hexen und Zauberer wohnen und das ganz in der Nähe von Hogwarts liegt. Alles Hufflepuffs.

Wie Du also siehst, haben wir mehr als genug mächtige, hervorragende und wagemutige Hexen und Zauberer hervorgebracht, aber nur weil wir es nicht an die große Glocke hängen, bekommen wir nicht die Anerkennung, die uns gebührt. Vor allem Ravenclaws glauben, dass alle, die Hervorragendes geleistet haben, aus ihrem Haus stammen müssen. Ich bin in der dritten Klasse in große Schwierigkeiten geraten, weil ich mich mit einem Ravenclaw-Vertrauensschüler duelliert habe, der darauf bestanden hat, dass Bridget Wenlock aus seinem Haus kam, nicht aus meinem. Ich hätte fast eine Woche lang Nachsitzen aufgebrummt bekommen, aber Professor Sprout hat mir die Strafe erlassen, mit einer Warnung und einer Schachtel Kokosnusseis.

Hufflepuffs sind vertrauenswürdig und treu. Wir plustern uns nicht auf, aber verärgere uns auf eigene Gefahr; so wie unser Wappentier, der Dachs, werden wir uns selbst, unsere Freunde und Familien gegen alle und jeden schützen. Niemand kann uns einschüchtern. Allerdings ist es wahr, dass Hufflepuff in einem bestimmten Bereich nicht so viel erreicht hat. Von allen Häusern dieser Schule, haben wir die geringste Anzahl an Dunklen Zauberern hervorgebracht. Natürlich erwartet man sich von Slytherin, dass die einen Übeltäter nach dem anderen hervorbringen, wenn man bedenkt, dass sie noch nie etwas von Fairness gehört haben und lieber schummeln, als hart zu arbeiten, aber sogar Gryffindor (das Haus, mit dem wir am besten auskommen) hat einige fragwürdige Personen produziert.

Was musst Du sonst noch wissen? Oh ja, der Eingang zu unserem Gemeinschaftsraum ist in einem Stapel großer Fässer versteckt, in einem Winkel rechts vom Küchenkorridor. Klopf auf das zweite Fass von unten, Mitte der zweiten Reihe, im Rhythmus von ‚Helga Hufflepuff‘ und der Deckel wird aufgehen. Wir sind das einzige Haus in Hogwarts, das auch eine Abwehrvorrichtung für mögliche Einbrecher hat. Wenn an den falschen Deckel geklopft wird oder der Rhythmus nicht stimmt, dann wird der illegale Eindringling mit Essig übergossen.

Du wirst bestimmt hören, wie die anderen Häuser mit ihren Sicherheitsmaßnahmen angeben, aber es ist tatsächlich so, dass seit mehr als tausend Jahren kein Außenstehender den Gemeinschaftsraum oder die Schlafsäle von Hufflepuff gesehen hat. So wie Dachse wissen wir genau, wie man sich so unauffällig wie möglich verhält - und wie wir uns verteidigen können. Sobald Du das Fass geöffnet hast, klettere hinein und krieche den Gang entlang, der sich dahinter befindet, und Du wirst im gemütlichsten Gemeinschaftsraum landen, den es gibt. Er ist rund und urig und hat eine niedrige Decke; er wirkt immer sonnig, und durch die kreisförmigen Fenster kann man das wogende Gras und den Löwenzahn sehen. Es gibt viele Gegenstände aus poliertem Kupfer und zahlreiche Pflanzen, die entweder von der Decke hängen oder auf den Fenstersimsen stehen. Unsere Hauslehrerin ist Professor Pomona Sprout, die Leiterin der Kräuterkunde-Abteilung. Sie bringt immer wieder die interessantesten Exemplare (von denen manche tanzen und sprechen) und schmückt damit unser Zimmer - das ist auch ein Grund dafür, dass Hufflepuffs oft sehr gut in Kräuterkunde sind. Unsere dick gepolsterten Sofas und Sessel sind gelb und schwarz bezogen und zu unseren Schlafsälen kommt man durch runde Türen in den Wänden des Gemeinschaftsraums. Kupferlampen verbreiten ein warmes Licht über unseren Himmelbetten, die alle mit Patchwork-Decken bedeckt sind, und an den Wänden hängen kupferne Bettflaschen, falls Du mal kalte Füße haben solltest.

Unser Hausgeist ist der freundlichste von allen: Der fette Mönch. Du wirst ihn schon erkennen; er ist rundlich, trägt eine Mönchskutte und ist sehr hilfreich, wenn Du Dich mal verirrst oder in irgendwelchen Schwierigkeiten steckst. Ich glaube, das ist fast alles. Ich muss sagen, ich hoffe, dass manche von Euch Neuen gute Quidditch-Spieler sind. Hufflepuff hat sich in letzter Zeit nicht so gut in der Quidditch-Meisterschaft geschlagen, wie ich es gerne hätte.

Ihr werdet sicher gut schlafen. Da unten in unseren Schlafsälen sind wir gut vor Stürmen und Wind geschützt; wir haben nie die unruhigen Nächte, die die in den Türmen manchmal haben. Und noch einmal: Ich gratuliere, dass Du ein Mitglied des freundlichsten, ehrlichsten und beharrlichsten Hauses geworden bist.




Der Gemeinschaftsraum des Hauses Hufflepuff und die anderen Räumlichkeiten befinden sich in einem der Gewölbekeller des Schlosses. Obwohl das Haus unterirdisch liegt wie das Haus Slytherin wirkt es überhaupt nicht dunkel, sondern freundlich.

Der Zugang zum Gemeinschaftsraum befindet sich im selben Korridor wie der zur Schulküche. Geht man an dem Stillleben vorbei, das den Eingang zur Küche darstellt, gelangt man zu einem Stoß großer Fässer.
Um in den Gemeinschaftsraum zu gelangen, muss man im Rythmus von „Helga Hufflepuff“ gegen das zweite Fass von unten in der Mitte des Stapels klopfen. Dieses recht simple Passwort soll laut J. K. Rowling den intellektuellen Ruf des Hauses widerspiegeln, ohne jedoch die Hufflepuffs als Idioten darzustellen.
Falls im falschen Takt oder gegen das falsche Fass geklopft wird, platzt einer der oberen Fassdeckel auf und übergießt den "Eindringling" mit Essig.

Im Fass führt ein steiler, erdiger Gang ein kurzes Stück nach oben und direkt in den gemütlich eingerichteten Raum mit gelben Wandbehängen und dicken, komfortablen Sesseln. Zu den Schlafsälen gelangt man durch kleine, unterirdische Tunnel, deren Türen rund sind, und so aussehen wie Deckel von Fässern.

Über dem mit geschnitzten Dachsen verzierten Kaminsims hängt ein Porträt Helga Hufflepuffs, das sie mit ihrem Trinkpokal zeigt. Der Raum hat kleine runde Fenster, die sich auf Erdgeschossebene des Schlosses befinden. Trotz dieser niedrigen Fenster macht der Raum immer einen sonnigen Eindruck.


Es ist nicht wichtig, was andere über dich denken.
(... Und wenn du ehrlich bist, geht dich das auch gar nichts an.)

zuletzt bearbeitet 16.07.2016 15:51 | nach oben springen

#2

RE: Hufflepuff Gemeinschaftsraum

in Hogwarts 15.07.2016 22:20
von Samona Sumpter • 21 Beiträge

-> Große Halle von Hogwarts
Mittwoch, 26. September 1990 - Freizeitsblock (20:00 - 23:00 Uhr)


Als Samona den Gemeinschaftsraum von Hufflepuff betrat, blieb sie einen Moment lang unschlüssig im Raum stehen. Sie hasste es, sich zu Leuten zu stellen, von denen sie sich nicht sicher war, was sie von ihr hielten. Auf der anderen Seite war es ihr wiederum egal. Sie hatte bloß keine Lust vor den Kopf gestoßen zu werden.
Aber schließlich war sie hier in Hufflepuff und so ein Verhalten war eigentlich nicht üblich. Dieses Vertrauen in ihr Haus und die Schüler, mit denen sie es teilte, hatte sie eigentlich schon früh aufgebaut. Und Außerdem wollte sie mit Winston reden.
Sie entdeckte ihn in einen Sessel gelümmelt und im Gespräch mit einigen Mitschülern. Irgendwie schaffte er es oft, im Mittelpunkt des Geschehens zu stehen. Vermutlich waren die anderen Hufflepuffs einfach zu rampenlichtscheu, dass es gar nicht so schwer war unter ihnen aufzufallen.
Sie selbst hatte das erlebt, als sie angefangen hatte, ihre Haare immer wieder andersfarbig zu verzaubern und mit gefühlt jedem Hufflepuff mindestens ein Gespräch darüber geführt. Aber das war natürlich nur wieder eine Verallgemeinerung. Die Hufflepuffs waren ein sehr unterschiedlicher Haufen. Winston und sie waren schon rein äußerlich ein perfektes Beispiel dafür.

Samona stellte sich neben Winstons Sessel und blickte hinab auf sein fröhliches Gesicht. Er sah zu ihr auf. Natürlich nur im Sinne der Bewegung, nicht im Übertragenen. Die Hufflepuffs um ihn herum verstummten und sahen sie auch aufmerksam oder fragend an.
"Hey Winston", sagte sie und musste grinsen, "Ich wollte dir zu deinem... gelungenen Streich gratulieren. Matthew sah aus wie eine wandelnde Explosion und ich glaube, er hat keine Ahnung. Aber das Beste ist -", sie machte eine Kunstpause, "Er hat jetzt eine Verabredung!" Samona strahlte ihn mit plötzlicher Begeisterung an. Von der Idee, ihn zu warnen, hatte Sandra sie gänzlich abgebracht.


zuletzt bearbeitet 13.09.2016 12:24 | nach oben springen

#3

RE: Hufflepuff Gemeinschaftsraum

in Hogwarts 15.07.2016 23:16
von Winston Miller • 18 Beiträge

Winston war von der großen Halle aus nicht direkt in den Gemeinschaftsraum gegangen, sondern hatte erst noch in der Küche vorbeigeschaut und einige Kekse abgestaubt. Diese teilte er jetzt fröhlich mit allen Leuten die so im Gemeinschaftsraum rumhingen. Das beste an Hufflepuff war sicherlich das unbeschwerte Gemeinschaftsgefühl, aber gleich das zweibeste war die Nähe zur Küche. Winston liebte sein Haus, und sein Haus liebte ihn, denn er war der Typ der Kekse brachte.

Samonas Neuigkeiten heiterten Winston natürlich nochmehr auf, und sein Grinsen wurde noch breiter.
"Tatsächlich? Dann kann sein Date sich ja wohl bei mir dafür bedanken, dass sie mit einem - zumindest Textil - top aussehenden Typen ausgehen darf. Und wenn sein Date auch nur minimal Geschmack hat, wird Matthew von nun an dauernd auf meiner Matte stehen. Keks?"

nach oben springen

#4

RE: Hufflepuff Gemeinschaftsraum

in Hogwarts 15.07.2016 23:39
von Samona Sumpter • 21 Beiträge

Mittwoch, 26. September 1990 - Freizeitsblock (20:00 - 23:00 Uhr)

"Ja, danke", sagte Samona und bediente sich. Bevor sie sich den Keks in den Mund steckte, sagte sie: "Ich bin ja echt gespannt, was er morgen so erzählt. Wir sitzen in Arithmantik nebeneinander."
Es war nicht so, dass sie viel über private Dinge redeten - Matthew hatte mit keinem aus dem Jahrgang privat viel am Hut -, aber das würde Samona schon irgendwie aus ihm herausbekommen.
Sie aß ihren Keks auf und verabschiedete sich kurz darauf von den anderen Hufflepuffs, um ins Bett zu gehen.

-> morgens Große Halle von Hogwarts


zuletzt bearbeitet 13.09.2016 12:25 | nach oben springen

#5

RE: Hufflepuff Gemeinschaftsraum

in Hogwarts 02.08.2016 19:06
von Winston Miller • 18 Beiträge

~Der nächste Morgen~

Winston war wie immer erst relativ spät aufgestanden, aber immernoch früh genug, um sich beim Frühstück gemütlich den Magen vollzuschlagen. Er lies den Blick kurz über den Gemeinschaftsraum schweifen, allerdings hingen dort morgens meist nur Hufflepuffs herum, die vor dem Frühstück und vor größeren Menschenmengen noch eine Weile Einsamkeit brauchten. Deshalb nickte Winston nur kurz in die Runde und verließ dann gleich den Gemeinschaftsraum, natürlich nicht ohne das Nachrichtenfass abzuchecken. Ganz oben lag ein Zettel für ihn, den er erstmal einfach nur einsteckte, immerhin wollte er schnellstmöglichst zum Frühstück.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Netsuiteexpert
Forum Statistiken
Das Forum hat 70 Themen und 217 Beiträge.